Leifheit Fenstersauger 51114 mit Stiel

Produktbild Leifheit Fenstersauger 51114 mit StielMit dem „Fenstersauger 51114“ hat Leifheit ein praktisches und innovatives Gerät entwickelt, mit dessen Hilfe das Wischwasser von vorgereinigten Fenstern nicht einfach nur abgezogen wird, sondern direkt vom Sauger aufgenommen wird. Dabei ist der Leifheit Fenstersauger aber nicht nur dazu geeignet um Fensterscheiben von störendem Schmutz zu befreien, sondern kann genauso gut auch auf allen anderen glatten Oberflächen wie Spiegel, Duschkabinen, Fließen und Tischplatten mit einem Zug trocken zu saugen.

Jetzt im Shop ansehen

Leifheit Fenstersauger 51114 – Ausbau und Funktion

Mit aufgestecktem Stiel kann der Fenstersauger 51114 auch für hohe Fenster eingesetzt werden.Aufgebaut ist der Fenstersauger wie ein herkömmlicher Abzieher für Schmutzwasser. Er besitzt eine breite (insgesamt 280 mm) Absaugdüse, die mit einer anpassungsfähigen Gummilippe ausgerüstet ist. Diese zieht das Wasser aber nicht nur ab, sondern saugt es direkt in das Gerät ein, wo es in einem Auffangbehälter gesammelt wird. Der leistungsstarke Antrieb der im Leifheit 51114 verbaut ist saugt dabei aber nicht nur das Wischwasser ein, sondern nimmt auch den Schmutz und Rückstände des aufgebrachten Reinigungsmittels mit auf. Dabei spielt es auch keine Rolle in welcher Position und Lage das Gerät gehalten wird, selbst das Arbeiten über Kopf stellt den Fentersauger vor kein Problem.

Ist man im Besitz von sehr hohen Fenstern, oder muss man auch mal Dachfenster und Wintergärten vom Schmutz befreien, dann bietet der Leifheit Fenstersauger 51114 mit Stiel die Beste Möglichkeit hierfür. Im Gegensatz zum Modell 51113 wird er nämlich zusammen mit einem 43 cm langen Stiel geliefert, der auf der Unterseite in einen Adapter für Verlängerungen gesteckt werden kann. Damit erhöht man die Reichweite spielend und benötigt nicht sofort eine Leiter. Es passen aber auch alle anderen Click-System-Stiele von Leifheit, sodass auch noch deutlich weiter verlängert werden kann.

Der Leifheit Fenstersauger 51114 kann über eine Öffnung an der Seite des Tankes entleert werdenDamit dem 51114 Fenstersauger nicht so schnell die Puste ausgeht, wurde er mit einem extra großen Akku ausgestattet, der ihn ca. 30 Minuten mit der nötigen Energie versorgt. Leider macht er ihn mit 1,5 kg (inkl. Stiel) aber auch sehr schwer. Nichts desto trotz kann man mit diesem Hochleistungs-Ionen-Akku ausgestattet gut 25 Fenster (entspricht ca. 60 bis 70 Quadratmeter) reinigen, was für fast alle Anwendungen ausreichen sollte. Dies verdankt das Gerät nicht zu letzt dem zusätzlich verbauten Stand-by-Sensor der den Motor erst dann auf Touren bringt, wenn er die Oberfläche berührt.

Indem das Wischwasser also direkt eingesaugt wird verhindert man natürlich Wasserlachen auf dem Boden und Spritzer bzw. Tropfen unterhalb des Fensters, was ein Aufwischen im Nachgang gänzlich vermeidet. Das ganze Wasser inkl. dem Schmutz befindet sich im groß bemessenen Auffangtank direkt im Gerät und kann über eine seitlich Öffnung ohne Hautkontakt, und ohne den Behälter umständlich ausbauen zu müssen, entleert werden.

Leifheit Fenstersauger 51114 – Vor- und Nachteile

Das ein Gerät nicht nur Vorteile bringt sollte jedem klar sein. Diese überwiegen aber nach unserer Meinung beim Leifheit 51114 die Nachteile bei Weitem, sodass der Sauger ohne große Bedenken gekauft werden kann. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Punkte noch einmal übersichtlich zusammen gefasst!

Plus-X-Award für den Fenstersauger 51114 als bestens Produkt des Jahres 2013Vorteile:

  • Praktisches und gut ausbalanciertes Gehäuse
  • Ausgezeichnete Akkulaufzeit von bis zu 30 Minuten
  • Anhaltend hohe Saugleistung gegen Tropfen und Spritzen
  • Abstands-Sensor erkennt Nichtverwendung und drosselt den Motor
  • Für alle glatten Oberflächen geeignete Absaugdüse
  • Adapter für alle Click-System-Stiele zur Verlängerung
  • Anpassungsfähige Gummilippe für streifenfreies Reinigen
  • Schnelles Entleeren durch Öffnung am Auffangbehälter
  • Funktioniert in allen Lagen
  • Lithium-Ionen-Akku für schnelles Laden ohne Memory-Effekt

Nachteile:

  • Längliches Design problematisch bei Fenstern nahe von Hindernissen
  • Hohes Gewicht kann zu Ermüdung führen
  • Nicht geeignet für Sprossenfenster
  • Zu Beginn ist Übung und Erfahrung notwendig

Der größte Nutzen liegt also darin, dass ein Herablaufen des Schmutzwassers verhindert wird und so sehr hygienisch geputzt werden kann. Der Leifheit 51114 ersetzt aber nicht ein vorhergehendes Reinigen der Fenster mit einem entsprechendem Hilfsmittel wie beispielsweise dieses Sprühflaschen-Kit mit Microfaser-Pad. Trotzdem kann man dadurch wesentliche Zeit und vor allem Nerven sparen. In ihren Bewertungen (zum Beispiel hier) schreiben sogar viele Käufer davon, dass das Fensterputzen jetzt sogar richtigen Spaß macht!

Lieferumfang des 51114

Im Lieferumfang ist bereits alles enthalten, was man für den ersten Test benötigt (einmal abgesehen von den fehlenden Hilfsmitteln zur Reinigung). Dieser unterscheidet sich zum Leifheit Fenstersauger 51113 lediglich durch den zusätzlichen Stiel:

  • Fenstersauger 51114
  • Stiel zur Verlängerung (43 cm)
  • Integrierter Hochleistungs-Akku
  • 280 mm breite Absaugdüse mit Gummilippe
  • 230V Ladegerät
  • Bedienungsanleitung

Jetzt im Shop ansehen

Optionales Zubehör

Wer auch noch die passenden Gerätschaften und Hilfsmittel zur Vorreinigung benötigt, bzw. den Fenstersauger 51114 noch mit längeren Teleskop-Stielen verwenden möchte, der findet hierzu natürlich auch weiteres Zubehör von Leifheit:

Ersatzteile kann man zur Zeit leider nur über eine direkte Kontaktaufnahme bei Leifheit oder im Fachhandel beziehen. Gerade für ein Verbrauchsmaterial wie die Gummi-Abziehlippe sollte es nach Möglichkeit eine einfachere Bezugsquelle geben.