Kärcher Fenstersauger entleeren

Der 100 Milliliter fassende Schmutzwasserbehälter des Kärcher Fenstersaugers reicht zwar je nach Wasserverbrauch bei der Reinigung für 30-40 Quadratmetern, muss aber trotzdem immer mal wieder entleert werden. Wenn dies nicht schon während dem Putzen der Fenster nötig wird, so sollte der Auffangbehälter aber auf jeden Fall nach der Anwendung geleert und kurz ausgespült werden.

Fenstersauger leeren

Das eigentliche Entleeren gestaltet sich hierbei denkbar einfach. Auf der Vorderseite des Schmutzwasserbehälters (gleichzeitig auch die Front des Fenstersaugers) befindet sich ein schwarzer Gummi-Stöpsel, der mit leichtem Zug geöffnet werden kann. Wird nun der Fenstersauger über dem Ausguss auf den Kopf gestellt, kann der komplette Inhalt des Behälters durch diese Öffnung entleert werden. Das ganze geht spritzfrei und ohne Kontakt mit den Händen von Statten und ist damit sehr hygienisch. Ist der Behälter leer einfach den Stöpsel wieder in die Behälter-Öffnung drücken und es kann weiter gehen. Der gesamte Vorgang dauert dabei keine 30 Sekunden.

Schmutzwasserbehälter ausspühlen

Nach der Verwendung sollte man den Behälter nicht nur einmal kurz leeren, sondern anschließend auch etwas ausspülen, damit sich keine Keime und Schmutzablagerungen bilden können. Hierzu reicht es aber nicht mehr aus die Entleer-Öffnung auf der Vorderseite zu verwenden. Trotzdem ist auch dieser Schritt nicht besonders schwierig durch zu führen. Über dem Behälter sind rechts und links am Fenstersauger je ein schwarzer Druckknopf angebracht. Bei gleichzeitigem Eindrücken kann so der Saugkopf des Kärcher Fenstersaugers abgenommen werden. Jetzt ist es möglich den kompletten Auffangbehälter aus dem Gerät zu entnehmen und diesen durch die deutlich größere Öffnung (vorher den schwarzen Verschluss herausdrehen) an der Oberseite kurz auszuspülen. Anschließend wieder zusammenstecken und fertig.