Gutes Ergebnis trotz schwer erreichbarer Stellen?

Auch der Fenstersauger von Kärcher hat seine Schwächen. Diese liegen vor allem in der langgezogenen Bauform des Gerätes. Solange neben den Fenstern genug Platz ist, damit der Gerätekörper darüber hinaus ragen kann und somit die Absauglippe bis an den Fensterrahmen gezogen werden kann ist alles gut, aber was wenn dieser Platz nicht vorhanden ist?

Das Absaugen ist zwar auch noch bei einem relative spitzen Winkel möglich, irgendwann reicht aber auch das nicht mehr aus. Dann hilft vor allem bei bodentiefen Fenstern, bei engen Räumen und bei der Außenseite, die sehr tief in die Wand hineinragt nur noch absetzen. So kann dann zwar versucht werden der restliche Bereich von der anderen Seite abgesaugt, erzeugt durch das neue Ansetzen auf der Scheibe aber unschöne Streifen.

In diesem Fall sollte man ein sauberes Tuch dabei haben und die Gummilippe vor dem erneuten Ansetzen auf dem Fenster kurz abwischen. Somit haftet kein Wasser mehr an der Lippe und es kann ohne Streifen weiter gearbeitet werden. Zusätzlich sollte man versuchen schon vor dem endgültigen Schluss der Bahn in einem Bogen zu wenden. Damit entsteht nur einmal eine „scharfe“ Kante, die später als Streifen zu sehen sein kann.