Kärcher Fenstersauger WV 2 – Die 2. Generation

Produktbild des Kärcher Fenstersauger WV 2Mit dem WV 2 startet Kärcher in die 2. Generation der Fenstersauger-Geräte. Inzwischen wurde er aber bereits vom nochmal weiterentwickelten WV 5 abgelöst. Nichts desto trotz ist er perfekt geeignet um ein perfektes Reinigungsergebnis bei einer haushaltsüblichen Menge an Fenstern zu erreichen. Auch wenn das Gerät „Fenstersauger“ heißt lässt er sich nicht nur zum Reinigen von Fensterflächen verwenden. Auch alle anderen glatten Oberflächen (egal ob vertikal oder horizontal) lassen sich streifenfrei absaugen.

Das spart nicht nur Arbeitsschritte und damit Zeit, sondern macht zudem auch noch Spaß, langwieriges Abreiben der Fenster und lästiges Aufwischen von herabgetropftem Schmutzwasser gehört hiermit der Vergangenheit an.

bei Amazon kaufen

So funktioniert der Kärcher WV 2

Funktionsweise der mitgelieferten Reinigungseinheit des WV 2Zunächst wird die zu reinigende Fläche (dabei kann es sich um Fenster, Spiegel, Fließen, Tischplatten, Duschkabinen, ect. handeln) mit der im Set mitgelieferten Reinigungseinheit gründlich eingesprüht und vorgereinigt. Dazu besitzt die Reinigungsheit eine Sprühflasche für die Reinigungsflüssigkeit (Glasreiniger-Konzentrat gemischt mit Wasser) mit der diese auf das Fenster aufgebracht wird, sowie ein direkt angebrachtes Microfaser-Pad, dass den Schmutz von der Scheibe direkt aufnimmt und tief in den Fasern bindet.

Anschließend kann das nun schmutzige Wischwasser mit dem eigentlichen Fenstersauger aufgenommen werden. Und genau hier liegt die große Innovation, die das Gerät so besonders macht: Denn die gummierte Abziehlippe des WV 2 zieht das Wasser nicht einfach nur ab, sondern es wird direkt aufgesaugt und in einem Schmutzwasserbehälter gesammelt. Dadurch wird ein Tropfen, Spritzen und Herablaufen des Wassers verhindert, wodurch im Nachgang nicht noch einmal der komplette Boden gereinigt werden muss. Der leistungsstarke Saugmotor nimmt das komplette Wasser in nur einem Zug auf und verhindert dadurch auch die Entstehung von Schlieren und Streifen.

Anwendungsbeispiel für die Verwendung des Kärcher Fenstersauger WV 2Der neue, fest eingebaute Ionen-Akku (25% mehr Leistung als der Vorgänger) versorgt den WV 2 mit der nötigen Energie um damit ungefähr 25 Fenster (entspricht etwa 50-70 Quadratmeter) gründlich absaugen zu können. Somit sollten sich in einem Zug alle vorhandenen Fenster putzen lassen ohne nachladen zu müssen! Wird der Akku schwach, wird dies durch eine integrierte LED-Anzeige angezeigt, damit der Akku rechtzeitig wieder aufgeladen werden kann (Ladezeit: 140 Minuten).

Zwei Varianten (Plus und Premium) verfügbar

Der Kärcher WV 2 ist in zwei leicht abgewandelten Versionen verfügbar. Während es sich beim sogenannten „WV 2 Plus“ um das Standard-Modell in gelb handelt, wird die professionelle Variante, der „WV 2 Premium“ in der Farbe weiß verkauft. Zusätzlich beinhaltet dieses Set noch eine kleinere, 170 mm breite Absaugdüse für engere und schwer zu erreichende Flächen. Diese lässt sich aber auch für die Plus-Variante separat als Zubehör nachkaufen.

WV 2 Plus
WV 2 Premium
Produktbild Fenstersauger WV 2 Plus
- Fenstersauger WV 2 (gelb)
- Reinigungseinheit
- Ladegerät 230 V
- Fensterreiniger (20 ml)
- Schmale Absaugdüse


zu Amazon
Produktbild Kärcher Fenstersauger WV 2 Premium
- Fenstersauger WV 2 (weiß)
- Reinigungseinheit
- Ladegerät 230 V
- Fensterreiniger (20 ml)
- Schmale Absaugdüse


zu Amazon

Unterschiede des WV 2 zum Vorgänger WV Classic

Optisch unterscheidet sich der neue Sauger kaum von seinem direkten Vorgänger. Trotzdem wurden hier etliche Optimierungen verbaut, die das Gerät noch effektiver machen:

  • Praktisches Design mit 100 Gramm weniger Gewicht (nur 600 Gramm)
  • Hohe Saugleistung bei 10% weniger Lärm (kein tropfendes Schmutzwassers)
  • Kleinere Abmessungen und verbesserte Griffflächen
  • Abnehmbare gummierte Absaugdüse für alle Oberflächen
  • 25% mehr Akkukapazität für bis zu 25 Fenster (50 – 70 qm²)
  • Hygienisches Arbeiten durch optimierte Bedienelemente
  • Ionen-Akku-Technologie mit LED-Anzeige für kurze Ladezeiten
  • Inkl. verbesserter Reinigungseinheit und Microfaser-Pad

Passendes Zubehör für den WV 2

Wem das noch nicht ausreicht, der kann seinen WV 2 auch noch mit weiteren Zubehörteilen ergänzen und ihn damit vollends zum Allround-Gerät für alle Oberflächen machen. So gibt es beispielsweise eine weitere, schmale Absaugdüse für Sprossenfenster und schwer zugängliche Stellen. Und soll es hoch hinausgehen, z.B. bei Dachfenstern und Wintergärten kann der Fenstersauger auch noch mit einer Verlängerung optimiert werden.

Der Fenstersauger kann ebenfalls mit vielen Teilen ausgerüstet werden die bereits vom WV Classic bekannt sind, um ihn auf die persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Die folgenden Erweiterungen passen auf den WV 2:

Verlängerung für den Kärcher FenstersaugerSchmale Saugdüse für den Kärcher WV 5 und WV 2Hüfttasche als Zubehör für alle Kärcher FenstersaugerReinigungseinheit für Krächer Fenstersauger (Zubehör)Netzteil für die Kärcher Fenstersauger

Weitere wichtige Informationen

Eines ist aber auch klar: Das Arbeiten mit einem Kärcher Fenstersauger erfordert eine Umstellung in den Arbeitsabläufen und setzt ein klein wenig Übung voraus um richtig mit dem WV 2 umgehen zu können. Daher gibt es auf den folgenden Seiten einige weiterführende Informationen und Tipps zur Anwendung:


Tipp: Den nochmals deutlich verbesserten Nachfolger (unser absoluter Topseller) inkl. wechselbarem Akku gibt es hier: Kärcher Fenstersauger WV 5